Zahlen & Fakten 2017

Chemspec Europe 2017 endet mit durchweg positiver Bilanz

Die 32. Internationale Fachmesse für Fein- und Spezialchemie ist nach zwei erfolgreichen Messetagen zu Ende gegangen. Vom 31. Mai – 1. Juni 2017 trafen sich in der Messe München internationale Branchenexperten der Fein- und Spezialchemie zu ihrem führenden Beschaffungs- und Networking-Event in Europa.

Mit 401 Ausstellern aus 29 Ländern und 6.476 Teilnehmern aus allen Teilen der Welt konnte die Chemspec Europe ihre Gesamtteilnehmerzahl (Aussteller, Besucher, Medienvertreter und Konferenzteilnehmer), im Vergleich zum Vorjahresevent in Basel, weiter erhöhen. Die Chemspec Europe 2017 verzeichnete auf einer Rekordausstellungsfläche von 6.200 m² insgesamt 3.867 Fachbesucher und konnte einen Besucher- und Ausstellerzuwachs von jeweils rund 2 % und ein Flächenwachstum von 5 % verzeichnen.

Das breite Konferenzprogramm der Chemspec Europe erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit, weshalb das Angebot 2017 um zusätzliche Vorträge und Workshops ergänzt worden war:

Erstmals moderierte Dr. Magid Abou-Gharbia nicht nur das Pharma Outsourcing Best Practices Panel, sondern hielt auch einen Vortrag über „Drug development in a changing environment: Current challenges and future opportunities“. Zum ersten Mal waren auch BCNP Consultants mit der Konferenz „Innovative Start-ups: New Chemicals & Industrial Biotechnology“ vertreten; außerdem kehrte die European Fine Chemicals Group (EFCG) mit ihrem „7th Crop Protection & Fine Chemicals Forum“ zurück.

Die Auswertung der Messeumfrage ergab, dass Aussteller, Besucher und Konferenzteilnehmer mit der Chemspec Europe 2017 hochzufrieden waren. Schon vor Ort hat sich ein Großteil der Aussteller ihren Stand für die Chemspec Europe 2018 in Köln gesichert. Somit sind drei Viertel der Ausstellungsfläche für die nächste Messe bereits vergeben.

Ausstellerstatistik

401 Aussteller aus 29 Ländern

Netto-Ausstellungsfläche: 6.242,50

Top 5 Ausstellerländer (Europa)

• Deutschland
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Schweiz
  • Belgien

Top 5 Ausstellerländer (außerhalb Europas)

• China
  • Indien
  • USA
  • Japan
  • Russland

93 % der Aussteller gaben an, ihre Messeziele ganz oder teilweise erreicht zu haben

85 % der Aussteller konnten erfolgreich Geschäftsbeziehungen aufbauen

78 % der Aussteller bewerteten die Besucherqualität mit Bestnoten

85 % der Aussteller waren zufrieden mit der Anzahl der potenziellen Neukunden

98 % der Aussteller gaben an, 2018 in Köln wieder ausstellen zu wollen

3,867 Besucher aus 75 Ländern

Top 5 Besucherländer (Europa)

• Deutschland
  • Großbritannien
  • Schweiz
  • Frankreich
  • Niederlande

Top 5 Besucherländer (außerhalb Europas)

• Indien
  • China
  • Japan
  • USA
  • Russland

79 % bewerteten das Produktangebot mit Bestnoten

87 % der Besucher waren mit der Messe höchst zufrieden

81 % der Besucher waren in Kaufentscheidungen involviert

Aussteller-Feedback

„Die Chemspec Europe 2017 erwies sich für alle SOCMA-Mitglieder, die Mitaussteller des Pavillons waren, als eine großartige Veranstaltung. Alle waren besonders zufrieden mit den vielen Besuchern und den neuen Geschäftskontakten, die sie auf der diesjährigen Veranstaltung geknüpft haben. Unsere Mitglieder hatten auch noch lange nach der Messe viele Meetings.“
Jenny Gaines, Director of Marketing and Communications, Society of Chemical Manufacturers & Affiliates (SOCMA)

„Wir hatten eine sehr erfolgreiche Chemspec Europe in München. Verglichen mit den Vorjahren konnten wir an unserem Messestand mehr Besucher und eine höhere Leadqualität registrieren. Die Mischung aus neuen Kontakten und bestehenden Kunden war optimal. Wir freuen uns schon sehr darauf, nächstes Jahr in Köln einen ähnlichen Trend zu sehen!“
Dr Christine Chartroux, Head of Sales & New Business, Development Fine Chemicals, WeylChem Group of Companies

"Die Chemspec Europe 2017 in München war für CABB eine sehr erfolgreiche Messe. Der Veranstaltungsort und die Atmosphäre während der Messe bildeten einen hervorragenden Rahmen für wertvolle Meetings. Die Messe bietet ausgezeichnete Gelegenheiten zum Netzwerken und neue Geschäftsmöglichkeiten anzubahnen. Positiv aufgefallen ist mir das wachsende Angebot an Vorträgen und Konferenzen, das eine gute Gelegenheit bietet, sich weiterzubilden.“
Dr Andreas Veit, Director Marketing and Sales BU Custom Manufacturing, CABB

Chemspec Europe Newsletter

Versorgt Sie regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Fein- und Spezialchemie